Sundance-Kurzfilme auf iTunes
1,99 US-Dollar für einen Film
Das renommierte US-Filmfestival Sundance hat am Donnerstag in New York City eine Kooperation für den Verkauf von Kurzfilmen auf Apples iTunes-Plattform bekannt gegeben.
32 der 71 im Rahmen des diesjährigen Festivals laufenden Kurzfilme werden ab dem 22. Jänner für 1,99 US-Dollar [1,54 Euro] im iTunes Music Store zu kaufen sein. Allerdings werden alle diese Filme bis zum 18. April auch kostenlos auf der Website des Sundance-Festivals zur Verfügung stehen.
Das 1978 gegründete Sundance Film Festival ist die wichtigste Veranstaltung für unabhängiges Kino in den Vereinigten Staaten.
Mehr zum Thema im futurezone.ORF.at-Interview mit dem Oscar-nominierten österreichischen Filmregisseur Virgil Widrich
"Ich war schon immer der Meinung, dass Freunde des unabhängigen Kinos mehr Interesse für Kurzfilme und deren Regisseure zeigen sollten", sagte US-Schauspieler Robert Redford, die treibende Kraft hinter dem Sundance-Festival, auf der Pressekonferenz. "Kurzfilme zeigen neue kreative Trends."
Aus den Verkäufen bekommt Apple 30 Prozent und der Regisseur 67 Prozent. Der Rest geht an das Sundance-Festival. Die Regisseure behalten die Rechte an ihrem Material und können es jederzeit zurückziehen.
(Reuters | futurezone)