Erste 3-D-Fernseher kommen Ende März

TV
23.02.2010

Samsung hat bei seinem European Forum in Wien am Montag für Ende März den Verkaufsstart seiner nächsten 3-D-Fernsehergeneration angekündigt und erste konkrete Preise genannt. Die Konkurrenz folgt im Laufe des Jahres.

Wie der Rest der Branche setzt Samsung bei seinen 3-D-Geräten auf Active-Shutter-Brillen. Bei diesen batteriebetriebenen Spezialbrillen werden die Augen abwechselnd für einen kurzen Moment abgedunkelt, damit jedes Auge nur das für seine Perspektive gedachte Bild zu sehen bekommt.

Samsung: 40-Zoll-LED um 1.900 Euro

Bei Samsung wird ein 40 Zoll großer LED-Fernseher 1.900 Euro kosten, ein 3-D-fähiger Plasmafernseher mit 50 Zoll 1.800 Euro, sagte der Hersteller auf Nachfrage von ORF.at. Die gesamte Preisliste soll in den kommenden Tagen veröffentlicht werden.

Insgesamt wird Samsung im Frühling 20 neue 3-D-Fernseher mit Full-HD-Auflösung auf den Markt bringen. Alle Geräte verfügen über eine eingebaute Ethernet-Anbindung und können auch drahtlos Inhalte empfangen, unter anderem Applikationen aus Samsungs eigenem App Store. Die Fernbedienung der LED-9-Serie hat zudem ein Touchdisplay, auf dem auch Inhalte, etwa ein zweiter Fernsehsender, angesehen werden können. Zusätzlich können alle Fernseher mit einer externen Speicherquelle auch als digitaler Videorekorder genutzt werden.

Panasonic, LG, Sony

LG, Sony und Panasonic wollen ebenfalls im Laufe des Jahres 3-D-Fernseher auf den Markt bringen. Panasonic will im Mai starten, Sony bringt seine Geräte im Juni nach Österreich, LG im zweiten Halbjahr. Alle Geräte sollen 2-D-Inhalte wie gewohnt anzeigen können. Die Preise für zusätzliche Brillen variieren, bei Samsung kosten sie 70 beziehungsweise 130 Euro, bei Sony 200 Euro.

Beamer bereits erhältlich

Während man auf 3-D-Fernseher zumindest noch ein paar Wochen warten muss, ist bereits eine kleine Anzahl 3-D-Beamer im Handel erhältlich. Erste Projektoren von Acer, Benq, Sharp, Viewsonic bekommt man ab 500 Euro. Im Laufe des Jahres soll eine Vielzahl weiterer Geräte folgen.

Für hochwertige Inhalte sollen 3-D-Blu-ray-Player sorgen. Sony, Samsung und Panasonic haben bereits entsprechende Modelle angekündigt, Sonys Spielekonsole PlayStation wird über ein Software-Update ebenfalls 3-D-Inhalte anzeigen können.

Mehr zum Thema: