Microsoft kündigt Xing-Plug-in für Outlook an

NETZ
01.03.2010

Start im Juni 2010

Der US-Softwarekonzern Microsoft und das hauptsächlich auf die Bedürfnisse von Business-Anwendern hin optimierte deutsche Social Network Xing haben am Montag auf der CeBIT in Hannover das Xing-Plug-in für Outlook 2010 angekündigt. Outlook 2010, das mit Office 2010 voraussichtlich im Juni dieses Jahres erscheinen wird, verfügt über eine Schnittstelle namens Social Connector, über welche die Anwender des Programms auch Nachrichten aus Sozialen Netzwerken in der Inbox anzeigen lassen können.

Synchronisation mit Outlook

Das Xing-Plug-in werde im Juni zum Start von Office 2010 zur Verfügung stehen, so Microsoft. Das Plug-in erlaubt es dem registrierten Xing-Anwender, sich die Profile anderer Mitglieder anzeigen zu lassen und deren Aktivitäten nachzuverfolgen. Die Xing-Kontakte des Anwenders können auch mit der Outlook-Datenbank synchronisiert und stets aktuell gehalten werden. Außerdem wird es möglich sein, Outlook-Kontakte, die noch nicht bei Xing registriert sind, in das Social Network einzuladen. Die Privatsphäre-Einstellungen, die der User auf Xing vorgenommen hat, werden dabei auch von Outlook berücksichtigt.

Der Outlook Social Connector ist derzeit noch als Zusatzprogramm für die Office-2010-Betaversion erhältlich, wird aber in die fertige Version des Programms voll integriert sein.