SAP-Manager geht vor Software-Start
Mittelstandssoftware soll im Sommer kommen
SAP muss seine Software Business by Design ohne den langjährigen Mittelstandsmanager Hans-Peter Klaey auf den Markt bringen. Wenige Monate vor dem mehrfach verschobenen Verkaufsstart der auf mittelständische Firmenkunden zugeschnittenen Software verlasse Klaey das Unternehmen, teilte SAP am Freitag mit. Klaey, der 14 Jahre bei SAP arbeitete, wolle andere Karrierechancen nutzen, hieß es.
Der Manager hatte in den vergangenen Jahren die SAP-Geschäfte mit kleinen und mittleren Kunden geleitet, die mittlerweile die größte Kundengruppe unter den SAP-Nutzern darstellen. Klaeys Nachfolger soll Eric Duffaut werden. Für die im Sommer geplante Markteinführung der Mittelstandssoftware hat SAP zudem den Manager Doug Merritt abgestellt.
Die Entwicklung der neuen Mietsoftware, die über das Internet verfügbar sein wird, hatte in den vergangenen Jahren viel Geld verschlungen. Der Marktstart hatte sich immer wieder verzögert: Ursprünglich sollte die Software ab 2008 verkauft werden und bereits in diesem Jahr einen Umsatz von einer Milliarde Dollar einspielen.
(Reuters)