TV-Projekt von Google mit Intel und Sony
Plattform soll Web-Inhalte auf Fernsehgeräte bringen
Der Internet-Gigant Google will zusammen mit Intel und Sony Web-Inhalte und -Funktionen auf Fernsehgeräte bringen, berichtete die "New York Times" ("NYT") am Mittwoch unter Berufung auf Insiderkreise.
Android als Grundlage
Dazu werde eine Plattform namens Google TV entwickelt, die es zusammen mit einer Set-Top-Box ermöglichen soll, Soziale Netzwerke wie Facebook und Anwendungen für Smartphones via TV abrufbar zu machen. Die Grundlage dazu soll Googles Betriebssystem Android bilden. Die Bedienungsgeräte zur Navigation würden von Logitech entwickelt.
Die Idee, Web-Inhalte auf TV-Geräte zu bringen, ist allerdings nicht neu. Es gibt bereits einige Geräte von Herstellern wie Philipps und Samsung, die das Surfen im Web und das Abrufen von YouTube-Videos und anderen Online-Inhalten ermöglichen.
Externe Entwickler sollen für Inhalte sorgen
Google will die Plattform jedoch auch für externe Software-Entwickler öffnen. Laut "NYT" soll in den nächsten Monaten ein entsprechendes Toolkit für Entwickler veröffentlicht werden. Bei Google, Sony und Intel war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Eine Sprecherin von Logitech lehnte einen Kommentar zu dem Bericht ab.
(futurezone/Reuters)