Beta von Ubuntu 10.04 LTS veröffentlicht
Integration von Sozialen Netzwerken
Das Entwicklungsteam der Debian-basierten Linux-Distribution Ubuntu hat am Freitag die erste Betaversion von Ubuntu 10.04 LTS (Long-Term Support) alias "Lucid Lynx" freigegeben. Das neue Release umfasst sowohl Desktop- und Netbook-Ausgabe als auch die Server Edition und die diversen Anpassungen, beispielswese Kubuntu und Edubuntu.
Zu den Neuerungen in "Lucid Lynx" gehören verkürzte Bootzeiten und zahlreiche Überarbeitungen in Details der Benutzeroberfläche. Außerdem integriert das "MeMenu", eine Desktop-Schaltzentrale für Kommunikationsdienste, ab Installation beliebte Social-Web-Anwendungen wie Twitter und Facebook. Die Default-Suchmaschine in Firefox wurde, wie bereits angekündigt, von Google auf Yahoo umgestellt. Der Nutzer kann das aber ändern.
In der Server-Ausgabe wurden die Cloud-Computing-Eigenschaften zu Integration einzelner Systeme in die Ubuntu Enterprise Cloud respektive in Amazons EC2-System verbessert. Kubuntu wird nun mit KDE4 ausgeliefert, es sei nun stabil genug für die Anforderungen der LTS-Ausgabe.