Internet Explorer verliert weiter Marktanteile
Microsofts Internet Explorer (IE) hat laut aktuellen Zahlen im März auf wichtigen europäischen Märkten weiter Marktanteile verloren. Dazugewinnen konnten Firefox und Chrome.
In Frankreich kommt der IE aktuell auf einen Anteil von 49,4 Prozent, im Februar waren es noch 51,82 Prozent, berichtete das US-Webanalyseunternehmen StatCounter. Der Firefox legte im Vergleich dazu von 35,36 auf 36,53 Prozent, Chrome von 5,84 auf 6,64 Prozent zu.
In Großbritannien verlor der IE von 58,09 auf 57,2 Prozent, Chrome und Firefox konnten diese Anteile gemeinsam für sich gewinnen. Auch in Italien verlor der IE 1,3 Prozentpunkte.
IE seit Monaten im Sinkflug
Ob die Verluste alleine auf die neue Möglichkeit der Browser-Auswahl zurückzuführen sind, die offiziell seit Anfang März verfügbar ist, ist nicht verifizierbar. Sowohl Opera als auch Mozilla meldeten gestiegene Downloads durch die neuen Auswahlmöglichkeiten.
In allen genannten Ländern befindet sich der IE jedoch bereits seit Monaten im Sinkflug, wobei es Mitte vergangenen Jahres etwa in Frankreich einen besonderen Einbruch auf 53,16 Prozent gab, von dem sich der IE kurzfristig noch einmal erholte.
Firefox führt in Österreich
Auch in Österreich verlor der IE leicht und hält jetzt bei 40,64 Prozent. Der Firefox hat einen Anteil von 46,45 Prozent, Safari kommt auf 4,84, Chrome auf 4,22 und Opera auf 3,26 Prozent.
Auf dem gesamten EU-Markt verlor der IE nur leicht auf 45,45 Prozent, der Firefox etwas deutlicher auf 38,23. Zugelegt hat dafür Googles Chrome, der nun einen Marktanteil von 7,18 Prozent hat.
Weltweit dominiert der IE mit 54,45 Prozent, gefolgt vom Firefox mit 31,31, Chrome mit 7,17, Safari mit 4,16 und Opera mit 2,03 Prozent.
IPhone dominiert heimischen Mobilmarkt
Bei den mobilen Browsern ist Opera auf dem weltweiten Markt mit 25,63 Prozent führend, gefolgt vom iPhone mit 20,85 Prozent und Nokia mit 16,65 Prozent. BlackBerry hält bei 12,04, Android bei 5,85 Prozent.
In Österreich dominiert das iPhone mit 54,6 Prozent, gefolgt von Nokia mit 11,8, Opera mit 7,4 und Android mit 6,55 Prozent. Allerdings lag das iPhone mit 61,21 Prozent vor einem Jahr schon einmal höher.