2009: "3" schafft Umsatzplus
Wachstum mit mobilem Breitband
Der Hong Konger Großkonzern Hutchison Whampoa Limited (HWL) hat am Dienstag den Jahresbericht 2009 für den Gesamtkonzern veröffentlicht. Auch der heimische Mobilfunker "3" gehört zu dem fernöstlichen Multi.
"3"-Chef Berthold Thoma zeigte sich in einer Aussendung vom Dienstag über die Leistung des Unternehmens im vergangenen Jahr zufrieden. So habe die Zahl der Kunden um 32 Prozent gesteigert werden können, 78 Prozent der gewonnenen neuen User seien Vertragskunden. Dies habe ein Plus von vier Prozent bei den Vertragskunden ergeben. Derzeit habe "3" 905.000 Kunden.
Umsatz pro Kunde gesunken
Der Umsatz habe um drei Prozent auf 174,2 Mio. Euro gesteigert werden können, allerdings ist die wichtige Kennzahl des durchschnittlichen Umsatzes pro Kunde (ARPU) auf 23,87 Euro gesunken - im Vorjahr hatte er noch bei 27,04 Euro gelegen, in der gesamten Hutchison-3G-Gruppe lag er 2009 bei 28,32 Euro. Den Grund dafür sieht Thoma in der Marktentwicklung, speziell im steigenden Breitbandkundenanteil und der Reduktion des Terminierungsentgelts.
Die Verluste vor Zinsen und Steuern habe das Unternehmen um acht Prozent verringern können, deren genaue Höhe gab "3" aber nicht bekannt. Die Kündigungsrate liege mit 1,3 Prozent des Kundenbestands pro Monat sehr niedrig, so Thoma. Als Wachstumsmarkt sieht Thoma nach wie vor das mobile Breitband. Das Datenvolumen im "3"-Netz habe sich 2009 verdoppelt, das Unternehmen erwartet hier auch im laufenden Jahr massive Steigerungen.
In der Telekom-Sparte von Hutchison insgesamt ist der Anteil von Kunden mobiler Breitbanddienste 2009 um 75 Prozent auf 4,5 Millionen weltweit gestiegen. Weltweit hat der Konzern zum 29. März 2010 26,8 Millionen Kunden - gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 29 Prozent. Beim EBITDA konnte die Gruppe 2009 die Gewinnschwelle erreichen.
Sieben Jahre nach dem Start ist "3" aber nach Kundenzahl und Umsatz weiterhin weit abgeschlagen hinter den "Big Three". Die Nummer drei am Markt, die France Telecom-Tochter Orange, kam 2009 auf 2,19 Millionen Kunden und einen Umsatz von 569 Mio. Euro.
(futurezone/APA)