Cineplexx Kinos allesamt digital

HOCHAUFLÖSEND
02.04.2010

Die Cineplexx-Gruppe hat alle 172 Kinosäle mit insgesamt 37.000 Sitzplätzen in Österreich auf digitale Projektion umgestellt. Alle neuen Hollywood-Blockbuster werden damit ab sofort digital ausgestrahlt.

Man sei damit die erste größere Kinokette in Europa die diesen Schritt setze, so Cineplexx-Geschäftsführer Christian Langhammer.

Der österreichische Kinobetreiber setzt dabei Projektoren von Christie (XB, ZX und M) mit 2k-Auflösung (2048 x 1080 Pixel) und 14 Foot Lambert ein. In einigen Kinosälen gibt es noch analoge Projektoren, die bei Bedarf eingesetzt werden können.

Filme bald per Satellit

Derzeit kommen noch alle Filme auf Festplatten in die Kinos. In den nächsten sechs Monaten startet der Test mit der Satellitenübertragung. Langhammer geht davon aus, dass in den nächsten zwölf Monaten eine Satellitenübertragung in die Cineplexx Kinos Standard sein wird.

Digitalfilme bringen für Zuseher wie auch Betreiber Vorteile. Bessere Bildqualität, die Eliminierung von Kratzern sowie eine hohe Haltbarkeit - das Filmmaterial wird mit wiederholtem Abspielen nicht schlechter- werden geboten.

Auch Apollo komplett digital

In die Umrüstung hat das Unternehmen 24 Millionen Euro investiert. Neben den Cineplexx-Kinos wurden auch das "Village Cinemas" und das "Apollo"-Kino in Wien digitalisiert.