Microsoft bereitet Handydebüt vor

USA
06.04.2010

Microsoft will den lukrativen Markt für Smartphones nicht länger Konkurrenten wie Apple und Google überlassen und stellt nächste Woche mit den Modellen "Pure" und "Turtle" seine erste eigene Handyserie vor.

Die offizielle Präsentation der Handys findet nächsten Montag statt, es werden zwei Slider-Geräte mit Touchscreen und Tastatur - ähnlich dem ehemals sehr populären Sidekick-Phone - erwartet. Microsoft hat 2008 den Hersteller des Sidekick, Danger, gekauft.

Die Geräte sollen vor allem für Soziale Netzwerke ausgerichtet sein und von dem US-Mobilfunkanbieter Verizon Wireless, einem Gemeinschaftsunternehmen von Verizon und Vodafone, verkauft werden.

Sharp baut Microsoft-Handys

Bisher war der weltgrößte Software-Konzern mit dem Betriebssystem Windows Phone (vormals Windows Mobile) auf dem Handymarkt aktiv, das kürzlich in der neuen Version Windows Phone 7 vorgestellt wurde.

Für die neuen Geräte hat Microsoft unter dem Codenamen "Project Pink" Hardware, Software und Online-Dienste selbst entworfen, gebaut werden sie einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge vom japanischen Elektronikkonzern Sharp.

Seit Start von Apples iPhone boomt der Markt für Smartphones. Zuletzt hatte der Suchmaschinenkonzern Google mit dem Nexus One ein eigenes Handy auf den Markt gebracht.

Mehr zum Thema:

(Reuters/AFP)