© Reuters/Christian Charisius, Italiens Tormann Gianluigi Buffon

Fußball-WM: 25 Partien in 3-D

FERNSEHEN
09.04.2010

Fußballfans können sich bei der Weltmeisterschaft im Sommer in Südafrika einen ersten Vorgeschmack auf das Fernseherlebnis in 3-D holen. Der Internationale Fußballverband (FIFA) wird in Zusammenarbeit mit Sony erstmals 25 WM-Partien live in 3-D-Technik übertragen. Acht Spiele werden zudem live in Kinos und auf öffentlichen Plätzen in 3-D gezeigt.

Um möglichst vielen Fußballbegeisterten die neue 3-D-Bildtechnik zugänglich zu machen, sei das öffentliche 3-D-Erlebnis in 26 Ländern geplant, so die FIFA.

Zu den Matches, die in 3-D ausgestrahlt werden, zählen das Eröffnungsspiel Südafrika gegen Mexiko am 11. Juni und das Finalspiel am 11. Juli. Auch die Halbfinali und das Spiel um den dritten Platz, die attraktivsten Begegnungen in der Gruppenphase sowie jeweils drei Achtel- und Viertelfinal-Spiele werden in 3-D übertragen. Eine detaillierte Liste hat die FIFA auf ihrer Website veröffentlicht.

Fünf Stadien mit 3-D-Technik ausgerüstet

Insgesamt fünf der zehn WM-Stadien werden von Kooperationspartner Sony mit entsprechender Technik für die 3-D-Aufnahmen ausgestattet: Soccer City und Ellis Park in Johannesburg, Durban, Cape Town und Port Elizabeth.

Insgesamt 14 Kameras des Typs HDC-1500 fangen das Geschehen auf dem Rasen ein, ein Multi-Image-Prozessorsystem (Modell MPE-200) verarbeitet die Bilder anschließend und speist sie dreidimensional über einen 3-D-Übertragungswagen in die Fernsehnetze ein.

Die Fernsehsender mit 3-D-Rechten

Bisher haben sich Disneys ESPN in den USA, Prisas Sogecable in Spanien and Koreas SBS die 3-D-Ausstrahlungsrechte gesichert. Weitere Sender sollen in Kürze bekanntgegeben werden. Die Gespräche liefen derzeit noch, so FIFA-TV-Direktor Niclas Ericson.

Nach den Erwartungen der FIFA sollen einige hunderttausend Zuschauer pro Match dieses auch dreidimensional auf sich wirken lassen können - die meisten davon aber wohl in Kinos, räumt Ericson ein.

Erste 3-D-Fernseher seit kurzem im Handel

Die Unterhaltungselektronikkonzerne hoffen darauf, mit den Fußballspielen in 3-D den Fernsehzusehern Appetit auf mehr - und vor allem auf den Erwerb eines neuen 3-D-tauglichen Fernsehers - zu machen. Denn TV-Geräte, die 3-D-Inhalte darstellen können, findet man in Europas Wohnzimmern bisher kaum bis gar nicht. Die ersten 3-D-Modelle sind erst seit kurzem im Handel erhältlich. Um die 3-D-Bilder auch wahrnehmen zu können, werden Spezialbrillen benötigt.

Im Laufe des Jahres soll eine ganze Reihe an 3-D-Produkten von Herstellern wie Sharp, Sony, Samsung, LG, Philips und Panasonic folgen.

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(futurezone/Reuters)