Yahoo macht wieder mehr Gewinn
Bannerwerbung legte um 20 Prozent zu
Der Suchmaschinenanbieter Yahoo hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal fast verdreifacht. Nach 118 Millionen Dollar 2009 verdiente Yahoo im ersten Quartal 2010 310 Millionen Dollar. Der Umsatz stieg leicht von 1,58 Milliarden auf 1,597 Milliarden Dollar.
Yahoo-Chefin Carol Bartz bezeichnete das Quartal als gut. Yahoo habe seinen Anteil am Suchmarkt stabilisieren können, die Bannerwerbung habe im Jahresvergleich um 20 Prozent zugelegt. Seit Ende Februar wird nach der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden auch die Kooperation mit Microsoft schlagend, die Yahoo ebenfalls Geld einbringt.
Für das zweite Quartal erwartet Yahoo einen Umstatz zwischen 1,6 und 1,68 Milliarden Dollar, den operativen Gewinn schätzt Yahoo auf 155 bis 195 Millionen Dollar.