USA: Offline-Vertrieb für Amazons Kindle
Kampf um den E-Reader-Markt
Der weltweit größte Online-Einzelhändler Amazon will sein bestverkauftes Produkt erstmals in den USA auch "offline" im Geschäft vertreiben: Der E-Book-Reader Kindle werde ab dem kommenden Wochenende auch in der US-Warenhauskette Target zu kaufen sein, berichtet das "Wall Street Journal" am Donnerstag. Der unmittelbare Rivale Sony vertreibt seinen E-Book-Reader seit Markteinführung bereits über große Handelsketten. Und Apple bietet seinen Tablet-Rechner iPad, das auch mit einer E-Reader-Software ausgeliefert wird, unter anderem auch über die US-Handelskette Best Buy an.
Rivale iPad
Amazon war vor 15 Jahren als erster Online-Buchshop im Internet an den Start gegangen und hat sich inzwischen zum weltweit größten Online-Einzelhändler mit einer bunten und breiten Produktpalette entwickelt. Den Kindle hatte Amazon erstmals vor drei Jahren über seinen Online-Shop angeboten.
Inzwischen können auch Kunden aus Österreich, Deutschland und anderen europäischen Staaten das Gerät erwerben, allerdings gibt es bisher noch keine deutschsprachigen Inhalte. Als großer Rivale gilt derzeit das iPad von Apple, das sich unter anderem auch als digitales Lesegerät eignet, allerdings unterscheiden sich die Geräte stark durch die verwendete Bildschirmtechnologie. Im Kindle ist ein E-Ink-Display verbaut, das sehr wenig Strom verbraucht und auch im Freien sehr gut ablesbar ist. Diese Technologie eignet sich aber derzeit nicht zur Darstellung farbiger Inhalte und Videos.
(dpa)