Erste Details zum Eee Pad von Asus
Gerät soll ab Ende Juli vertrieben werden
Der Computer-Chef Jerry Shen von Asustek hat auf einer Konferenz in Taiwan angekündigt, dass das Unternehmen seinen Tablet-PC, das Eee Pad, auf der Computex 2010 offiziell vorstellen werde. Die Messe findet Anfang Juni statt. Das berichtete DigiTimes am Freitag. Shen gab zudem bekannt, dass das Gerät im dritten Quartal 2010 in den Vertrieb gehen werde. Quellen zufolge sei dies etwa Ende Juli.
Um mit Apples iPad mithalten zu können, passte Asustek das Design des Eee Pads an, heißt es in dem Bericht. Das Eee Pad wird zudem mit Googles Betriebssystem Android ausgeliefert. Asustek plant zudem Features, die das iPad derzeit nicht hat - wie etwa USB-Zugänge, eine integrierte Webcam sowie die Unterstützung von Adobe Flash.
Netbook-Verkäufe werden sinken
Quellen zufolge soll der Preis für das Eee Pad zwischen 479 und 510 US-Dollar liegen, das ist in etwa der Preis von Apples billigstem iPad. Der Konzern erwartet, dass durch die Einführung des neuen Geräts die Nachfrage nach herkömmlichen Netbooks um etwa zehn bis 20 Prozent zurückgehen werde.
Neben Asustek möchte auch MSI ihren Tablet-PC noch im dritten Quartal 2010 auf den Markt bringen. Der Konzern will jedoch zuerst die Verkaufszahlen des Eee Pad abwarten, bevor über die Marketing-Strategien nachgedacht wird, heißt es in dem Bericht.