Deutsche Telekom skizziert Wachstumspläne
Konzern will mit mobilem Internet und Serviceangeboten wachsen
Die Deutsche Telekom hat ehrgeizige Wachstumspläne. Konzernchef Rene Obermann sagte am Montag bei der Hauptversammlung des Telekommunikationskonzerns in Köln, der Umsatz in den Wachstumssparten wie dem mobilen Internet, den eigenen Online-Serviceangeboten wie Immoscout24 und Job.de und mit intelligenten Netzen etwa für Energie und Gesundheit solle bis 2012 fast verdoppelt werden - von heute 15 auf rund 29 Milliarden Euro.
Netzausbaupläne in den USA
Auch dem zuletzt enttäuschenden US-Mobilfunkgeschäft will der Konzern neuen Schwung geben - vor allem durch den Ausbau der mobilen Internet-Nutzung. Bis zum Jahresende will T-Mobile USA dazu mehr als 100 amerikanische Großstädte und deren Einzugsgebiete mit der schnellen Mobilfunkübertragungstechnik HSPA+ versorgen. "In den nächsten zwei Jahren wird unser Netz das schnellste Mobilfunknetz in den zentralen Märkten der USA sein", sagte Obermann.
Griechenland-Engagement bekräftigt
Obermann bekräftigte gleichzeitig das Engagement der Telekom in Griechenland. Der Konzern ist an der griechischen Telekom-Gesellschaft OTE beteiligt. Die aktuell schwierige Situation des Landes schlage sich bisher aber nicht fühlbar in der geschäftlichen Entwicklung des Unternehmens nieder, sagte der Manager.
Über die nächsten drei Jahre bis 2012 beabsichtigt die Deutsche Telekom Obermann zufolge jährlich eine Dividende von 3,4 Mrd. Euro auszuschütten.
(Reuters)