SAP beschleunigt Konzernumbau
Neuorganisation der Entwicklungsabteilung bis zum Sommer
Europas größter Software-Hersteller SAP drückt beim größten Umbau in der Unternehmensgeschichte aufs Tempo. Die im Frühjahr gestartete Neuorganisation der Entwicklungsabteilung solle bis zum Sommer abgeschlossen sein, sagte Kovorstandschef Jim Hagemann Snabe der "Financial Times Deutschland" ("FTD").
Weniger Hierarchien
Mehr Mitarbeiter als bisher werden künftig direkt an Produkten arbeiten und mehr Einfluss auf deren Entwicklung haben. Die Hierarchien sollen flacher werden. Ziel sei es, Innovationen zu beschleunigen und mit neuen Produkten die Margen steigen zu lassen. Der Umbau betrifft weltweit etwa 12.000 Menschen. "Das ist der mit Abstand größte Umbau in der Geschichte von SAP - und eine fundamentale Änderung der Art und Weise, wie wir in den vergangenen Jahren gearbeitet haben", so Snabe.
Änderungen im Vorstand
Der Däne Snabe und der Amerikaner Bill McDermott waren erst vor wenigen Wochen von SAP-Aufsichtsratschef und Mitgründer Hasso Plattner als gleichberechtigte Vorstandschefs eingesetzt worden. Vorgänger Leo Apotheker musste seinen Hut nehmen, weil er das Vertrauen von Kunden und Mitarbeitern verloren hatte.
(dpa)