Acer überholt in Westeuropa HP

MARKTFORSCHER
17.05.2010

PC-Markt stark gewachsen

Die asiatischen Computerhersteller bauen ihre Dominanz auf den europäischen PC-Märkten immer weiter aus. Im vergangenen Quartal stieg der taiwanesische Hersteller Acer gemessen an den Absatzzahlen zur Nummer eins in Westeuropa auf, wie die Marktforschungsfirma Gartner am Montag mitteilte. Acer überholte damit den bisherigen Marktführer Hewlett-Packard (HP).

Starkes Wachstum

Die asiatischen Anbieter haben Gartner zufolge am stärksten vom Wachstum auf dem westeuropäischen Markt für Desktops und Notebooks profitiert. In den Monaten Jänner bis März war der PC-Absatz verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um ein Fünftel auf gut 18 Millionen Geräte gestiegen. Fast ein Viertel davon ging auf die Rechnung von Acer. Die ebenfalls aus Taiwan stammende Asus verdoppelte ihren Absatz nahezu.

Erholung auch bei Firmenkunden

Der Markt sei vor allem wegen der anhaltend hohen Nachfrage von Privatkunden gewachsen, teilte Gartner mit. Allerdings gebe es auch im Firmenkundensegment erste Anzeichen für eine Erholung. Unternehmen hätten acht Prozent mehr Rechner gekauft als im ersten Quartal 2009.

Mehr zum Thema:

(APA/Reuters)