SAP-Software für KMUs startet im Juli
Zugriff auf Mietprogramm "Business by Design" via Internet
Nach jahrelanger Verzögerung will der Software-Hersteller SAP seine Mittelstandssoftware "Business by Design" ab Ende Juli breit vermarkten. Der Verkauf beginne Ende Juli, sagte Kovorstandschef Jim Hagemann Snabe am Montag auf einer SAP-Kundenkonferenz in Frankfurt.
Startpläne präzisiert
Damit präzisierte der weltgrößte Hersteller seine Pläne; bisher hatte SAP den Marktstart zur Jahresmitte angekündigt. Mit der Software betritt SAP Neuland, da kleine und mittelständische Kunden die Software nicht mehr erwerben müssen, sondern über das Internet auf Mietbasis nutzen können.
Über die Geschäftsziele mit der neuen Software schweigt sich der Konzern aber noch aus. "Wir messen den Erfolg von Business by Design an der Zahl der Kunden, nicht am Umsatz", sagte Hagemann Snabe. "Es ist aber noch früh, um Zielwerte für die künftige Kundenzahl zu verbreiten", sagte der Manager, der SAP seit Ende Februar gemeinsam mit Bill McDermott führt. Derzeit zählt SAP rund 100 ausgewählte Kunden für die Mietsoftware in sechs Ländern. Der Vertrieb in weiteren Ländern sei ab Anfang 2011 geplant, teilte SAP weiter mit.
(Reuters)