Microsoft überarbeitet Hotmail

DIENSTE
18.05.2010

Webmail-Dienst wird generalüberholt

Der US-Software-Konzern Microsoft hat am Montag (Ortszeit) bekanntgegeben, demnächst seinen Webmail-Dienst Hotmail in überarbeiteter Fassung bereitstellen zu wollen. Die Neuerungen sollen den Hotmail-Nutzern im Juli oder August zur Verfügung stehen, auf ein genaues Datum für den Start der neuen Systeme hat sich das Unternehmen noch nicht festgelegt.

Smarte Ordner, Office und Slideshows

Das neue Hotmail wird Nachrichten automatisch in Kategorien ordnen, so kommen die üblichen Statusmeldungen aus Sozialen Netzwerken wie Facebook, die nach Microsoft-Schätzungen in der typischen Privatnutzer-Inbox bereits 20 Prozent des Non-Spam-Mailverkehrs ausmachen, in einen eigenen Ordner.

Zudem rückt Hotmail näher an die neuen Online-Funktionen von Microsoft Office. Entsprechende Dateianhänge sollen direkt im Browser bearbeitet werden können. Für den beliebten Versand von Digitalfotos hat Microsoft auch eine Slideshow-Funktion eingebaut, in die sich auch Bilder anderer Online-Dienste wie Flickr und SmugMug einbinden lassen. Hotmail ist auch mit Microsofts Online-Speicherdienst SkyDrive integriert, wo sich die Bilder für die Präsentation speichern lassen.

Auch die Synchronisation mit Smartphone-Systemen wie dem iPhone und Windows Phone 7 soll im neuen Hotmail ermöglicht werden.

Das 1996 gegründete Hotmail war einer der ersten Webmail-Dienste im Internet. Es wurde 1997 von Microsoft übernommen.