Transparentes 46-Zoll-Display von Samsung
Auf der Display Week 2010 in Seattle hat Samsung ein neues durchsichtiges Display mit 46 Zoll vorgestellt. Statt auf kostspielig herzustellende OLEDs setzt der Hersteller dabei auf Flüssigkristalltechnik.
Samsung experimentiert derzeit offenbar intensiv mit transparenten Displays. Nachdem bereits im Vorjahr kleinere durchsichtige OLEDs (Organic Light Emitting Diode) demonstriert wurden, zeigte Samsung nun ein erstes großformatiges transparentes LC-Display mit Touch-Funktionalität. Das berichtete Nikkei Electronics.
Samsung präsentierte sein 46-Zoll-Display als Produktschaukasten, in dem eine Weinflasche und Weintrauben platziert waren.
Die Sichtscheibe wurde als Flüssigkristallschirm genutzt, mittels Berührung konnten Informationen zu Weinsorten am Display abgerufen werden. Bei dunkler Umgebung können am Rand integrierte Leuchtdioden als Lichtquelle zugeschaltet werden.
Details zur Technik und wann die Kommerzialisierung angedacht ist, wurden nicht genannt.
Auch das größte transparente AMOLED-Display (Active Matrix Organic Light Emitting Diode) mit 19 Zoll und einer Transparenz von 30 Prozent wurde von Samsung auf dem Branchentreff präsentiert.
84-Zöller von LG
Auch LG zeigte ein allerdings semi-transparentes LCD mit 47 Zoll. Der Hersteller präsentierte zudem einen 84 Zoll großen 3-D-Riesenfernseher mit einer Auflösung von 3.840 mal 2.160 Pixel.