AOL startet Österreich-Portal

lokal
16.01.2007

Nach Deutschland, Frankreich und Großbritannien ist AOL nun auch in Österreich mit einem eigenen Online-Angebot gestartet.

Das Unternehmen setzt für sein neues Online-Angebot nach eigenen Angaben auf eine Mischung von globalen Produkten und lokalen Inhalten.

Genauere Aussagen zu den investierten Geldern oder den erwarteten Benutzerzahlen wollten die Vertreter des Unternehmens nicht machen.

Torsten Ahlers, Chef von AOL Deutschland, verwies in diesem Zusammenhang auf die etwa 100.000 Unique Visitors aus Österreich, die das Unternehmen im Dezember 2006 auf seiner deutschen Plattform verzeichnen konnte. Genauere Zahlen will das Unternehmen in drei Monaten bekannt geben.

Neben den kostenpflichtigen Inhalten verdient AOL auch mit Online-Werbung. Für die lokale Vermarktung in Österreich setzt AOL auf AdLink.

Nachrichten und Unterhaltung

Die österreichischen Inhalte des Portals werden unter anderem von Derstandard.at [Politik, Wirtschaft, Lokalnachrichten] und Sport1 [Sportnachrichten] geliefert.

Die derzeit kostenlos erhältlichen Multimedia-Inhalte produziert AOL selber. Zum Start von Aol.at ist etwa eine Unplugged-Session der EAV abrufbar. Gekauft werden kann Musik über das Österreich-Portal derzeit aber noch nicht.

AOL war in den 90ern vor allem als Internet-Provider in Deutschland, Großbritannien und Frankreich bekannt. Dieser Geschäftszweig wurde mittlerweile verkauft und der Schwerpunkt des Unternehmens liegt nun im Portal- und Software-Bereich.

Zu den bekannten Marken und Produkten des Unternehmens gehören unter anderem der Browser Netscape, die Instant-Messaging-Programme AIM [AOL Instant Messenger] und ICQ sowie der iTunes- und Windows-Media-Player-Konkurrent WinAmp.

(APA)