Apple sperrt Google aus App-Werbung aus
Nutzungsbedingungen für iAd-Programm geändert
Wie das "Wall Street Journal" ("WSJ") am Dienstag berichtet hat, hat Apple die Nutzungsbedingungen für seine Werbeplattform iAd geändert. Über iAd können Entwickler und Verleger Anzeigen in Apps für Geräte platzieren, die auf Apples iOS laufen und damit ihre Angebote finanzieren.
Definition von "Unabhängigkeit"
Wie das "WSJ" schreibt, lässt Apple außer der eigenen Anzeigenabteilung, die dafür 40 Prozent des Umsatzes nimmt, auch noch Drittanbieter auf diese Plattform. Diese jedoch müssen "unabhängig" sein - und ein Unternehmen gilt laut Nutzungsbedingungen nicht als unabhängig, wenn es Teil eines Unternehmens ist, das selbst Mobiltelefone oder Betriebssysteme für Mobilgeräte herstellt.
Damit ist Googles neuester Zukauf, die Mobilwerbefirma AdMob, von Apples Plattform ausgesperrt. Auch Microsoft könnte die Plattform damit nicht nutzen, wenn es wollte, so das "WSJ", weil Redmond selbst im Mobilgeschäft tätig sei. Apple wird das iAd-Programm am 1. Juli starten.
Werbung über das Web können Google und seine Konkurrenten freilich auch weiterhin auf Apples Gadgets bringen.