© Google, Google Navigationssystem

Google startet Gratis-Navigationssystem

ÖSTERREICH
09.06.2010

Nach den USA, Großbritannien und Irland hat Google sein Navigationssystem Maps nun auch für österreichische Nutzer gestartet. Die Navigation ist sprachgeführt, Verkehrsinformationen werden farblich dargestellt. Besitzer von Android-Handys können die Navigation nach Update auf die neueste Maps-Software kostenlos nutzen.

Google macht klassischen Anbietern von Navigationssystemen Konkurrenz und führt seine kostenlose Navigation nun auch in Österreich, Deutschland und der Schweiz ein.

Neben der grafischen Darstellung kann das System die Route aus der Satellitenperspektive anzeigen. Tankstellen, Geschäfte und Restaurants, die auf dem Weg liegen, können in die Streckenführung einbezogen werden.

Auf Knopfdruck werden auch Alternativrouten, etwa ohne Nutzung der Autobahn, mit Nennung von Länge und Dauer ausgegeben. Liegen aktuelle Verkehrsinformatinen vor, werden diese auf der Karte farblich dargestellt.

Google Street View bei internationalen Routen

Sind Google-Street-View-Bilder verfügbar, illustriert das System die Strecke auf Wunsch mit echten Straßenfotos. Sobald sich das Ziel nähert, wechselt die Navigation automatisch in die Street-View-Ansicht. In Österreich ist Street View derzeit nicht verfügbar, soll aber folgen, so Google-Sprecher Kay Oberbeck.

Immer aktuell

Alle Daten werden über das Internet kontinuierlich auf dem neuesten Stand gehalten, so Jürgen Galler, Leiter Produkt Management Google EMEA, bei der Präsentation am Mittwoch in Wien. Die Navigationslösung soll stetig ausgebaut werden. So ist etwa die Erweiterung um Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln angedacht.

Die Wiener Linien erklären auf ORF.at Anfrage jedoch, man können Google im Moment aus rechtlichen und technischen Gründen keine Daten zur Verfügung stellen und verweist stattdessen auf die eigene Fahrplanauskunft-Applikation qando.

Update auf neueste Maps-Version

Genutzt werden kann die Navigation mit Handys mit Android-Software ab Version 1.6. Ein Update auf die neueste Version von Maps bringt hier die Navigation mit sich.

Mehr zum Thema: