Siemens-Aufsichtsrat segnet neue Spitze ab

KONZERNE
09.06.2010

Russwurm übernimmt Industrie, Ederer Personal

Der Siemens-Aufsichtsrat hat den Weg für den Wechsel des Vorstands Heinrich Hiesinger an die Spitze von ThyssenKrupp frei gemacht. In einer außerordentlichen Sitzung stimmte der Siemens-Aufsichtsrat am Mittwoch in München dem vorzeitigen Austritt Hiesingers aus dem Siemens-Vorstand zum 30. September zu.

Die Personalentscheidung war in den vergangenen Wochen kritisiert worden, da Gerhard Cromme als Aufsichtsratschef von Siemens und ThyssenKrupp Hiesinger als künftigen Chef von ThyssenKrupp installiert hatte. Cromme hatte entgegnet, er habe Hiesinger nicht abgeworben.

Ederer neu im Vorstand

Zum Nachfolger Hiesingers für die Leitung des Industriesektors im Siemens-Konzern wurde wie erwartet Siemens-Personalvorstand Siegfried Russwurm bestimmt, der den Posten bereits am 1. Juli übernehmen wird.

Neu in den Vorstand wird dann die Chefin von Siemens Österreich, Brigitte Ederer, kommen und dort für Personal zuständig sein. Ederer ist die zweite Frau in der Führungsspitze des Konzerns neben der für Einkauf zuständigen Barbara Kux. Es ist ein Anliegen von Siemens-Chef Peter Löscher, mehr weibliche Führungskräfte ins Topmanagement zu holen.

(dpa)