© Sony, Rennspiel von Sony

Sony: Neue Games und Bezahl-Netzwerk

E3
16.06.2010

Sonys Pressekonferenz auf der Spielemesse E3 in Los Angeles ist weniger spektakulär ausgefallen als Microsofts "Kinect"- und Nintendos 3DS-Präsentation. Die großen Highlights waren bereits bekannt. Dafür konzentrierte man sich auf einen Kernwert, den Spieler schätzen: viele neue Games, darunter das langerwartete "Portal 2", "Little Big Planet 2" und "Gran Turismo 5".

Sony zeigte in Los Angeles eine ganze Batterie neuer oder angekündigter Games. Den Reigen eröffnete die 3-D-Demo des Science-Fiction-Shooters "Killzone 3". Sony hatte wenige Tage vor der E3-Messe seiner PlayStation 3 ein Update spendiert, das - den entsprechenden 3-D-Fernseher vorausgesetzt - Spiele mit 3-D-Brille zulässt.

Weitere Neuheiten, die die 3-D-Funktion unterstützen: "Sorcery", bei dem der Spieler in die Rolle eines Zauberlehrlings schlüpft, die Golfsimulation "Tiger Woods PGA Golf Tour 11" und "Heroes on the Move", das erstmals die Videospielcharaktere Ratchet, Clank, Sly und Dexter in einem Spiel vereint.

Sonys Antwort auf den Wii-Controller, "PlayStation Move", erscheint am 15. September in Europa. In den USA kostet er 44,99 Dollar, für den Sub-Controller sind 29,99 Dollar fällig. Außerdem werden mehrere Bundle-Versionen angeboten, darunter auch Komplettpakete - europäische Preise und Verfügbarkeit sind bisher nicht bekannt. Zum Start werden auch ältere Titel den Bewegungssensor unterstützen, darunter "Heavy Rain" und "Resident Evil 5".

Zweiter Frühling für PSP

Die Hoffnungen mancher Gamer, Sony würde eine neue, verbesserte PlayStation Portable (PSP) präsentieren, erfüllten sich dieses Jahr nicht. Im Gegenteil: Mit Marketing-Kampagnen versucht Sony, das abgeschlagene Spielesystem neu zu beleben. Überzeugungsarbeit sollen "God of War: Ghost of Sparta", "Patapon 3", "Valkyria 2", "Ys", "Tron Evolution", "Ace Combat" und "Kingdom Hearts" leisten.

Erstmals bittet Sony die PlayStation-Network-Nutzer zur Kasse. Das Angebot unter dem Namen "PSN+" soll exklusive Inhalte, Demos, Themes, Sonderangebote und Minispiele erhalten. Pro Jahr werden 49,99 US-Dollar fällig, ein Dreimonatsabo schlägt mit 17,99 Dollar zu Buche. Das Prekäre daran: Die Goodies werden lediglich lizenziert und verschwinden, sobald das Abo endet. Euro-Preise stehen noch nicht fest. Das Grundservice soll kostenlos bleiben.

Neue Spiele: Von "Portal 2" zu "Gran Turismo 5"

Die nächste Stunde der Pressekonferenz gehörte ausschließlich klassischen Hardcore-Spielen. Highlight war die "Portal 2"-Demo von Valves Gabe Newell. Darin erwacht ein überwuchertes Portal-2-Labor erneut zum Leben, das Computersystem GLaDOS aktiviert sich; aktuelle Spielszenen wurden allerdings nicht gezeigt.

Auch der Spielebaukasten "Little Big Planet 2" wurde stark erweitert. Angeblich soll es nun möglich sein, mit wenig Aufwand Spiele aus anderen Genres zu generieren. Demonstriert wurde das mit Ausschnitten einfacher Partyspiele, ausgefeilten Shootern und Action-RPGs.

Nun steht auch ein Veröffentlichungsdatum für "Gran Turismo 5" statt - zumindest in den USA: Hier geht das Spiel am 2. November an den Start. Und noch eine Überraschung für Petrolheads: Erstmals kann der Spieler auch seine Runde auf dem Kurs der BBC-Autosendung "Top Gear" drehen.

Weitere Demos: "Twisted Metal Nuke", "Infamous 2", "Final Fantasy 14", "Dead Space 2", "Medal of Honor" sowie exklusive Inhalte für "Assassins Creed - Brotherhood" und "Mafia II".

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(Anatol Locker)