AOL verkauft Soziales Netzwerk Bebo

DEAL
17.06.2010

Internet-Konzern will sich auf Kerngeschäft konzentrieren

Der Internet-Konzern AOL verkauft das Soziale Internet-Netzwerk Bebo an die Investorengesellschaft Criterion Capital Partners. Einen Preis nannten beide Unternehmen am Donnerstag nicht.

AOL übernahm Bebo vor mehr als zwei Jahren für 850 Millionen Dollar. Dem "Wall Street Journal" ("WSJ") zufolge bekommt der Konzern nur einen Teil des Betrags wieder. Seit der Abspaltung vom Medienkonzern Time Warner im vergangenem Jahr will sich AOL auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Teurer Fehlgriff

Bebo gehört zu den teuersten Fehlgriffen in der wechselhaften Geschichte des Internet-Urgesteins AOL. Der Zukauf sollte AOL eigentlich helfen, den Wandel vom Internet-Zugangsanbieter zum werbefinanzierten Inhalteanbieter zu beschleunigen. Doch die Netzgemeinde machte nicht mit. Bebo verlor Millionen Mitglieder an Konkurrenten wie MySpace und Facebook.

Mehr zum Thema:

(Reuters/dpa)