IOS 4 fürs iPhone veröffentlicht

SMARTPHONE
21.06.2010

Multitasking als wichtigstes neues Feature

Die Anfang April vorgestellte Version des iPhone-Betriebssystems iOS 4 wurde am Montag veröffentlicht. Das erste iPhone und die erste iPod-Touch-Generation werden nicht unterstützt, auf dem 3G laufen zudem nicht alle neuen Funktionen (etwa Multitasking), das iPhone 3GS und der iPod Touch der dritten Generation unterstützen alle neuen Funktionen.

Eine der wichtigsten Fähigkeiten ist die Multitasking-Funktionalität. Die Anwendungen sollen sich laut Apple nicht gegenseitig Prozessorleistung wegnehmen und den Akku leerlaufen lassen. Alle aktuell laufenden Anwendungen sollen über ein Springboard einfach zugänglich sein.

Musik, VoIP und Lokalisierung im Hintergrund

Die Services, die im Hintergrund laufen können, beinhalten unter anderem Musik, VoIP, Lokalisierung (inklusive Triangulierung über Mobilfunkmasten und einem Indikator, der anzeigt, welche App den Standort zuletzt abgefragt hat) sowie Task Completion (Bilder können etwa im Hintergrund fertig hochgeladen werden) und Fast App Switching (Anwendungen werden im aktuellen Zustand "eingefroren").

Neu sind zudem Folder für Apps und die Möglichkeit, das Hintergrundbild anzupassen. Aktualisiert wurden auch die E-Mail-Funktionen: Ab Version 4 können mehre E-Mail-Accounts in einer Inbox und damit auf einem Schirm angezeigt werden, es werden mehrere Exchange-Konten unterstützt, und Anhänge können mit Apps geöffnet werden. Apples E-Book-Store iBooks kommt ebenfalls aufs iPhone und den iPod Touch.

Das iPad wird erst im Herbst mit den neuen iOS-4-Features versorgt.

Mehr zum Thema: