Google gibt Android 2.2 offiziell frei

MOBIL
23.06.2010

Konzern mit Entwicklung zufrieden

Google hat am Mittwoch Version 2.2 ("Froyo") seines Linux-basierten Mobilgeräte-Betriebssystems Android offiziell freigegeben. Hersteller können das System nun an ihre Bedürfnisse anpassen und Updates für ausgewählte Geräte bereitstellen.

Neue Features

Wie aus einer Mitteilung des Software-Konzerns Adobe vom Dienstag anlässlich der Vorstellung von Flash Player 10.1 für Android hervorgeht, werden wohl unter anderem die Geräte Dell Streak, Google Nexus One, HTC Evo, HTC Desire, HTC Incredible, Motorola Droid/Milestone und Samsung Galaxy S von den jeweiligen Herstellern auf die neue Version aktualisiert werden. Mit Android 2.2 lassen sich bestimmte Geräte wie Googles Nexus One auch als transportable WLAN-Hotspots betreiben. Auch die Geschwindigkeit des Systems will Google signifikant verbessert haben.

Mit dem kommerziellen Erfolg von Android zeigt sich Google zufrieden. Derzeit gebe es 60 Geräte, die unter dem Betriebssystem liefen, die von 21 Produzenten hergestellt und über 59 Provider in 49 Ländern vertrieben würden. Täglich würden 160.000 Android-Geräte weltweit aktiviert.