SAP will Nutzerzahlen bis 2015 verdreifachen
Ziel: Eine Milliarde User mit Hilfe von Apps
Die deutsche Software-Schmiede SAP setzt verstärkt auf mobile Endgeräte und will die Zahl ihrer Nutzer in den kommenden vier Jahren kräftig steigern. "Unser ambitioniertes Ziel ist es, eine Milliarde SAP-Nutzer im Jahr 2015 zu erreichen", sagte Kovorstandschef Bill McDermott in einem am Donnerstag vorab veröffentlichten Interview mit dem "manager magazin". Derzeit hat SAP 35 Millionen Nutzer.
Laut Jim Hagemann Snabe, dem zweiten SAP-Vorstandschef, soll dieses Ziel vor allem mit Hilfe neuer Applikationen für mobile Endgeräte wie iPad und BlackBerry erreicht werden. Schon heute seien rund 4,6 Milliarden solcher Endgeräte auf dem Markt, die etwa zu einem Viertel von Geschäftsleuten genutzt würden, sagte er dem Magazin. "Das bedeutet ein gewaltiges Potenzial für uns." Um die Vielzahl der Nutzer mit entsprechenden Applikationen zu versorgen, wolle SAP verstärkt mit externen Entwicklern zusammenarbeiten.
Hagemann Snabe und McDermott hatten die Führung von SAP im Februar von Leo Apotheker übernommen. Unlängst fädelten sie den milliardenschweren Zukauf des US-Software-Hauses Sybase ein. Mit der Übernahme will SAP zum Marktführer bei der mobilen Datennutzung werden.
(Reuters)