China: Alibaba expandiert in die USA

DEAL
25.06.2010

Online-Handelsplattform kauft E-Commerce-Dienst Vendio

Die chinesische Online-Handelsplattform Alibaba kauft den E-Commerce-Dienst Vendio auf. Damit erwirbt die chinesische Plattform erstmals ein Unternehmen in den USA, wie das "Wall Street Journal" ("WSJ") am Donnerstag (Ortszeit) berichtete.

Der Erwerb von Vendio - der Dienstleister unterstützt Händler dabei, ihre Produkte auf Plattformen wie Amazon und eBay zu vertreiben - ist Teil von Alibabas Strategie, auf den US-amerikanischen Markt vorzudringen. Alibaba-Chef David Wei sagte am Donnerstag, dass er auf der Suche nach weiteren Business-to-Bussiness-Modellen in den USA sei. Details zum Deal sind laut "WSJ" nicht bekannt.

Kein Interesse an Einzelhandel

Pläne, sich im Online-Einzelhandel der USA breitzumachen, gebe es nicht. Zu Alibaba gehört unter anderem Taobao, Chinas größte Einzelhandelsplattform im Internet. Laut Alibaba öffnt der Kauf den Zugang zu mehr als 80.000 Kleinunternehmen. Alibaba und Vendio gaben an, dass mehr als 80 Prozent der Vendio-Kunden bis dato kein Service genutzt hätten, das Unterstützung beim Online-Vertrieb anbiete. Alibaba verfügt mit Alibaba.com und AliExpress, einer Plattform für Großhändler, über 1,4 Millionen Nutzer.

Mehr zum Thema: