Apples iPhone 4 hat Empfangsprobleme

Mobil
25.06.2010

Hand behindert Antenne im Metallrahmen

Die neuartige Konstruktion von Apples iPhone 4 scheint den Nutzern in der Praxis Schwierigkeiten zu bereiten: Die Antenne des Geräts wurde für einen besseren Empfang in den außenliegenden Metallrahmen integriert.

Bedeckt man nun aber beim Telefonieren den Rahmen mit der bloßen Hand an bestimmten Stellen (linke Seite unten), hat die dort platzierte Antenne einen schlechteren Empfang, wie Apple gegenüber den Branchenblog Engadget bestätigte. Apple-Chef Steve Jobs erklärte einem iPhone-Käufer auf dessen Anfrage per E-Mail: "Vermeiden sie eben, das Telefon so zu halten."

Schutzhülle oder Telefon anders halten

Offiziell hieß es von Apple gegenüber Endgadget, dass die Empfangsleistung jedes Telefons nachlässt, wenn man die Antenne bedeckt. Für den speziellen Fall des neuen iPhones wird einerseits geraten, das Telefon eben anders zu halten oder eine Schutzhülle zu verwenden, damit die Antenne durch die Hand nicht verdeckt wird.

Nutzer berichteten im Internet zudem über ein weiteres Problem: Bei ihnen traten auf dem Touchscreen gelbe Flecken auf. Dazu äußerte sich Apple bisher nicht.

Mehr zum Thema:

(futurezone/AFP)