Disney kauft Games-Entwickler Tapulous
Mit Musikspielen auf dem iPhone erfolgreich
Der US-Unterhaltungskonzern Disney geht auf dem Markt für Handyspiele in die Offensive und übernimmt das Start-up Tapulous, das sich mit Musikspielen für Apples iPhone einen Namen gemacht hat. Die Firma ist mit 30 Millionen Nutzern einer der erfolgreichsten Spieleanbieter im App Store des Computerherstellers. Bei Minigames wie "Tap Tap Revenge" muss der Nutzer im Takt die richtigen "Tasten" auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm treffen. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.
"Das ist definitiv eine strategische Entscheidung und unterstreicht die Wichtigkeit des Mobilgeschäfts für uns", sagte Steve Wadsworth, Präsident der Disney Interactive Media Group, der Nachrichtenagentur AP. Der Fokus werde weiterhin auf Games für iPhone, iPad und andere neue mobile Plattformen liegen.
Tapulous hat laut Medienberichten weniger als zwei Millionen Dollar an Investitionen gebraucht, um profitabel zu werden. Unter den Geldgebern sind bekannte Namen wie der deutsche Sun-Microsystems-Mitbegründer Andreas Bechtolsheim und Salesforce-Gründer Marc Benioff. Wie das US-Magazin "BusinessWeek" berichtet, beträgt der monatliche Umsatz des Anbieters bereits rund eine Million Dollar.
(dpa)