WebfreeTV.com droht Insolvenz

ENGPASS
02.07.2010

Web-TV-Unternehmen in Nöten

Die börsennotierte österreichische Internet-Firma webfreeTV.com ist akut von einer Insolvenz bedroht. Die Wiener Beteiligungsgesellschaft Connexio habe zugesagte 175.000 Euro zur Abwicklung einer Optionsanleihe nicht überwiesen und alle weiteren Zahlungen eingestellt, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das "gefährdet den Weiterbestand der Gesellschaft". Weiters hieß es: "Gelingt die Beseitigung der Gefährdung nicht, müssen Vorstand und Aufsichtsrat Insolvenz anmelden."

WebfreeTV wirft Connexio, das 5,5 Prozent der Anteile an dem Unternehmen hält, Vertragsbruch vor und kündigte rechtliche Schritte gegen die Beteiligungsgesellschaft an. Connexio dementierte den Vorwurf. Der Vertrag mit webfreeTV.com sei mit einer rechts- und vertragskonformen Erklärung vom Donnerstag aufgelöst worden, hieß es in einer Unternehmensmitteilung.

"Nachschuss unverantwortlich

WebfreeTV habe trotz mehrfacher Aufforderung keine verlässlichen Urkunden vorlegen können, die darlegen hätten können, dass der Fortbestand des Unternehmens auch bei Erfüllung der Darlehensforderung gesichert scheint, so Connexio in der Stellungnahme: "Ein Nachschuss wäre unverantwortlich gewesen." Um "anderen maßgeblich beteiligten Investoren die Möglichkeit zu geben, das Unternehmen weiter zu finanzieren", habe die Connexio ihre Anteile bereits angeboten.

Zur Sicherung des notwendigen Finanzierungsbedarfs der Gesellschaft plant webfreeTV.com nun eine außerordentlich Hauptversammlung. Details dazu sollen noch bekanntgegeben werden. Seit Anfang Mai hat kein Handel mit webfreeTV.com-Aktien stattgefunden.

(APA)