Hutchison geht neue Roaming-Wege
Britischen Hutchison-Kunden werden künftig bei Telefonaten im Ausland die Roaming-Gebühren erlassen - wenn sie sich in einem Hutchison-Schwesternetz befinden. Das Service soll auch österreichischen Kunden "sehr bald" angeboten werden.
Der Mobilfunker Hutchison ["3"] hat in Großbritannien ein Service gelauncht, das wegweisend für die gesamte Mobilfunkbranche sein könnte.
Mit "3 Like Home" erlässt der Netzbetreiber seinen britischen Kunden die Roaming-Gebühren - bei Reisen in Länder mit einem Hutchison-Netz. Das sind bisher Italien, Australien, Irland, Schweden, Dänemark, Hongkong und Österreich.
Freiminuten auch im Ausland nutzen
Die Nutzer müssen in diesen Ländern keine Extrakosten für getätigte und erhaltene Anrufe und Kurznachrichten [SMS] bezahlen. Anrufe ins Heimatland würden zudem mit den monatlichen Freiminuten abgerechnet wie ein normales Inlandsgespräch. Werde diese Pauschale überschritten, würden 20 Pence [30 Cent] pro Minute fällig.
Das neue Service umfasst laut Hutchison auch Videotelefonie und den Internet-Zugang. Die Kunden profitieren automatisch von der neuen Regelung, Anmeldekosten werden keine fällig.
Die EU-Medienkommissarin Viviane Reding hat sich dem Kampf gegen überhöhte Roaming-Gebühren verschrieben. Eine neue EU-Verordnung zur Beschränkung der Auslandstarife könnte ihrer Ansicht nach bereits bis Juni beschlossen werden.
"Roam Like Home" in Österreich
Auf Anfrage von ORF.at verweist Hutchison Austria auf das Service "Roam Like Home", das in Österreich im Dezember vorgestellt wurde:
Alle Datendienste - also mobiles Surfen, der Versand von E-Mails und die Nutzung des Handyportals Planet 3 - werden dabei für Vertragskunden in allen oben genannten Hutchison-Netzen zu den gleichen Konditionen angeboten wie in Österreich.
"Das war der erste Schritt für uns", erklärt Hutchison-Sprecherin Barbara Puhr am Mittwoch. Die Ausweitung dieses Angebots auf Telefonie, SMS und Videodienste werde auch für österreichische Kunden "sehr bald" kommen.
(futurezone | BBC)