Hohe Nutzung von Business-Netzwerken
Vor allem kleine Firmen profitieren von Online-Kontakten
Business-Netzwerke wie Xing und LinkedIn werden von 58 Prozent der Unternehmen weltweit für die regelmäßige Kontaktpflege genutzt.
Mit 70 Prozent liegt Deutschland noch über diesem internationalen Durchschnitt, wie eine vom Unternehmensdienstleister Regus beauftragte Studie bei 15.000 Firmen in 75 Ländern ergab. Einzelheiten zur österreichischen Nutzung wurden nicht veröffentlicht.
Deutschsprachige bevorzugen Xing
Weltweit wird vor allem LinkedIn genutzt. Die Plattform verzeichnet über 70 Millionen Nutzer. In Deutschland, Österreich, der Schweiz und China wird Xing (9,2 Millionen Nutzer) bevorzugt.
Vor allem kleine Unternehmen profitieren demnach vom Social Networking: Von den in dieser Gruppe befragten Firmen gaben 44 Prozent an, über Soziale Netzwerke neue Kunden geworben zu haben. Von mittelständischen und großen Unternehmen konnten das 34 Prozent sagen.
Eher skeptisch werden demnach die Möglichkeiten der Netzwerke in Frankreich, Großbritannien, Belgien und Luxemburg sowie in Japan eingeschätzt. Dort wird das Social Networking der am Mittwoch veröffentlichten Studie zufolge erst von 27 bis 33 Prozent der Unternehmen zur Kundenwerbung genutzt.
(dpa)