Entwicklertools für Windows Phone 7 als Beta

MICROSOFT
12.07.2010

Anlässlich seiner Worldwide Partner Conference (WPC), die von 11. bis 15. Juli in der US-Hauptstadt Washington stattfindet, hat der US-Konzern Microsoft neue Programme und Updates vorgestellt. Darunter auch die öffentlichen Betaversionen des SP1 für Windows 7 und der Entwicklungswerkzeuge für Windows Phone 7.

Die öffentlichen Betaversionen des Service Pack 1 (SP1) für Windows 7 und für Windows Server 2008 R2 stehen ab sofort zum kostenlosen Download für erfahrene Nutzer und Administratoren bereit. Die fertige Version des SP1 für Windows-7-Endanwender soll in der ersten Hälfte 2011 erscheinen, so ein Sprecher des Unternehmens.

Während SP 1 für Windows 7 lediglich eine Sammlung bereits veröffentlichter Aktualisierungen und Fehlerbehebungen des Betriebssystems darstellt, enthält die Fassung für die Server-Software neue Funktionen für die Virtual Desktop Infrastructure (VDI).

Tools für Entwickler

Mit der ebenfalls am Montag veröffentlichten Beta der Entwicklungswerkzeuge für Redmonds neues Mobilbetriebssystem Windows Phone 7 will Microsoft wieder Boden gegenüber den Konkurrenten Apple, Google und RIM gutmachen. Die Software steht nach einer Registrierung bei Microsoft ab sofort kostenlos zur Verfügung.

Microsoft will sein neues Mobilsystem im Herbst/Winter 2010 auf den Markt bringen. Ab kommendem Montag will Microsoft damit beginnen, die ersten Vorabversionen von Smartphones mit Windows Phone 7 an die Entwickler auszuliefern. Außerdem sollen "Test Labs" in größeren Städten eingerichtet werden, in denen Entwickler Zugang zu Phone-7-Hardware erhalten können.