US-Verbraucherverband rät von iPhone 4 ab
"Consumer Reports" bestätigt Empfangsprobleme
Die Empfangsprobleme beim neuen iPhone 4 bereiten Apple immer mehr Kopfschmerzen. Die einflussreiche US-Verbraucherzeitschrift "Consumer Reports" der Konsumentenschutzorganisation Consumers Union hegt Zweifel an der Erklärung des Herstellers, es handle sich um eine ungenaue Anzeige und keinen wirklichen Defekt.
Die Tester der Zeitschrift fanden im Labor heraus, dass die Empfangsleistung des iPhone 4 tatsächlich abfällt, wenn man das Telefon in bestimmter Weise hält und dabei Teile des äußeren Metallrahmens berührt. Dort sitzt die Antenne. "Wegen dieses Problems können wir das iPhone 4 nicht empfehlen", schrieben die Tester am Montag.
Beschwerden und Klagen
Kundenbeschwerden über abbrechende Gespräche hatten den ansonsten sehr erfolgreichen Start des iPhone 4 im Juni überschattet. Vor allem Linkshänder meldeten sich zu Wort. Erste Nutzer haben mittlerweile Klagen eingereicht. Apple sprach von einem eingebildeten Problem: Die Signalstärke bleibe gleich, nur die Anzeige sei falsch. Das werde demnächst mit einem Software-Update behoben.
"Consumer Reports" hat eine sofortige Lösung für alle leidgeplagten iPhone-4-Besitzer parat: Sie sollen die Spalte zwischen den beiden Antennenteilen am äußeren Rahmen mit einem Streifen Isolierband abkleben. Das hält die Hand vom Metall fern. "Es mag nicht schön sein, aber es funktioniert", urteilten die Tester.
In Österreich wird das iPhone 4 voraussichtlich ab Ende Juli erhältlich sein. Bestandskunden von Orange können das Gerät seit Dienstag vorbestellen, bei T-Mobile ist die Vorbestellung für Bestandskunden ab Mittwoch möglich.
(dpa)