© AP/Marcio Jose Sanchez, Touchscreen, Ipad

Provider stellen iPad-Tarife vor

MOBIL
20.07.2010

Am Dienstag haben die heimischen Mobilfunker ihre Tarife für die Nutzung von Apples Tablet-PC iPad präsentiert, der ab 23. Juli auch in Österreich erhältlich sein soll. Alle Anbieter setzen dabei - dem Vernehmen nach auf Wunsch von Apple - auf Prepaid-Lösungen beziehungsweise Datentarife ohne Vertragsbindung.

Das iPad wird in Österreich wird laut Apple bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich sein. Die Preise reichen von 499 Euro für das 16-GB-Modell mit Wi-Fi bis 799 Euro für die 64-GB-Variante mit Wi-Fi und UMTS.

T-Mobile: Drei GB für zehn Euro

Bei T-Mobile gibt es die zwei Varianten Surf Small mit drei GB Datenvolumen um zehn Euro monatlich und Surf Large mit 15 GB für 15 Euro. Nach Verbrauch des Datenvolumens kostet jedes weitere MB 25 Cent. IPad-Käufer erhalten kostenlos ein Micro-SIM-Startpaket, das 100 MB Guthaben inkludiert. Die SIM ist auf den Klax-Standardtarif voreingestellt, also eine Prepaid-Lösung. Wollen die Käufer mehr, können sie sich online auf die Surf-Tarife ummelden. Diese können dann immer zum 15. eines Monats gekündigt werden.

Orange: Ein GB für fünf Euro

Auch der zweite heimische iPhone-Vertriebspartner Orange bietet iPad-Tarife ohne Vertragsbindung an: Ein GB kostet dabei fünf Euro, drei GB sind für zehn Euro erhältlich. Nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens oder nach Ablauf von 30 Tagen verlängert sich das Paket automatisch um weitere 30 Tage. Die Abrechnung erfolgt per Kreditkarte. Zusätzlich werden iPad-Roamingtarife angeboten (20 MB für 19 Euro, 100 MB für 49 Euro).

"3": Zwei GB für sechs Euro

Hutchison Austria "3" bietet im Apple Online Store und in ausgewählten Apple-Partnergeschäften kostenlose Micro-SIM-Startpakete mit 100 MB Guthaben an. Nach Anmeldung werden zwei Tarifpakete angeboten: Zwei GB für sechs Euro und 15 GB für 15 Euro. Die Pakete sind 30 Tage gültig und werden nicht automatisch verlängert. Nach Verbrauch oder Ablauf kann auf ein anderes Paket gewechselt werden. Ein Umstieg ist auch auf die bereits bestehenden 3Data-Tarife möglich. Auch für das iPad gilt das 3LikeHome-Roaming - in allen "3"-Netzen wie etwa in Italien und Großbritannien fallen dabei keine Extrakosten an.

A1: Ein GB für zehn Euro

A1 Telekom Austria ist der einzige heimische Anbieter, der das iPad bei seinen Tablet-Tarifen nicht explizit nennt. Auch hier setzt man auf ein Micro-SIM-Startpaket mit einem Startguthaben von einem GB. Der Nutzer muss sich nach Ablauf des Guthaben online anmelden und hat die Wahl zwischen drei Tarifen: ein GB um zehn Euro, fünf GB um zwölf Euro und 19 GB um 19 Euro.

Mehr zum Thema: