Starker Zuwachs bei Google-Rivale Baidu
Gewinn mehr als verdoppelt
Der chinesische Internetdienstleister und Google-Rivale Baidu hat seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal mehr als verdoppelt. Ein kräftiger Zuwachs bei den Anzeigenkunden trieb die Geschäfte an.
Der Nettogewinn stieg im zweiten Quartal von 56,1 Millionen auf umgerechnet 150,7 Mio. Dollar (117 Mio. Euro) oder 35 Cent pro Aktie. Der Umsatz kletterte um rund 75 Prozent auf 282,3 Mio. Dollar. Beide Kennziffern lagen über den Erwartungen von Analysten.
Google weit abgeschlagen
Nach eigenen Angaben hatte Baidu im zweiten Quartal 254.000 aktive Onlinemarketingkunden, rund 25 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Dem Marktforscher iResearch zufolge hat Baidu in China einen Marktanteil bei Suchmaschinen von inzwischen 70,8 Prozent, drei Prozentpunkte mehr als im Vorquartal.
Googles Marktanteil war in dem Zeitraum von 29,5 auf 27,3 Prozent gesunken. Der US-Konzern war mit den chinesischen Behörden wegen eines mutmaßlich von der Volksrepublik ausgegangenen Onlineangriffs auf seine Systeme sowie über Fragen der Zensur und der Privatsphäre aneinandergeraten.
(Reuters)