Wechsel in Chefetage von S&T

KONZERNE
23.07.2010

Der börsennotierten IT-Dienstleister S&T hat am Freitag Änderungen in seiner Chefetage bekannt gegeben. Kurz nach seinem Wechsel vom Aufsichtsrat an die Konzernspitze hat der CEO und Unternehmensgründer, Thomas Streimelweger, das Führungsteam der österreichischen Gesellschaft neu besetzt.

Ab 26. Juli übernimmt Eduard Bugelnig (46) den Vorstandsvorsitz und löst Damianos Soumelidis ab. Weiters übernehmen Patrick Schnebel (41) und Robert Latka (45) die Geschäftsführung der österreichischen Konzerngesellschaft, teilt das Unternehmen am Freitag ad hoc mit.

Um den "angestrebten operativen Turnaround der S&T-Gruppe möglichst rasch zu erreichen", sei wieder mehr unternehmerischer Drive notwendig", so Streimelweger. Die Aufgabe des neuen Teams sei es, die S&T Austria wieder flexibler, wendiger und vor allem noch kundenzentrierter zu machen. Ziel sei ein nachhaltiger Ausbau der Geschäftsbeziehungen sowie eine Stärkung des Leistungsangebots im Zusammenhang mit der Unternehmenspräsenz in Osteuropa und Asien.

Turnaround angepeilt

Diese Maßnahmen sollen zu einer massiven Ausweitung der Neuaufträge führen. Spätestens 2011 soll das Unternehmen wieder profitabel sein und Gewinne schreiben, so Streimelweger zur APA. Die Österreich-Tochter sei für den Konzern besonders wichtig, da sie rund ein Fünftel des Gesamtumsatzes ausmache.

An der S&T System Integration & Technology Distribution AG hält die in die Pleite geschlitterte Kärntner Finanzfirma AvW knapp 30 Prozent. Für das Paket sucht der AvW-Masseverwalter einen Käufer. Laut Streimelweger gebe es fünf Interessenten, einer aus Asien, zwei aus den USA, einer aus dem Mittleren Osten und einer aus Österreich. Mit zweien wurden bereits intensivere Gespräche geführt. Er rechne damit, dass der Deal noch heuer über die Bühne gehe.

Outsourcing-Experte in Geschäftsführung

Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der S&T Austria, Eduard Bugelnig, kommt von Capgemini. Nach neunjähriger Karriere in verschiedenen Führungspositionen war er dort zuletzt CEO des Geschäftsbereichs Outsourcing Services in Zentral- und Osteuropa und zugleich Mitglied des Country Board Deutschland. Er wird in der S&T-Geschäftsführung vor allem für Outsourcing, Managed Services und das Infrastrukturgeschäft verantwortlich zeichnen und als oberster "Verkäufer" fungieren.

Als Head of Business Solutions ist Patrick Schnebel bereits seit April 2010 bei der S&T Austria. Robert Latka gehört der S&T Austria bereits seit 2008 als Director Finance & Administration an.

(APA)