AOL-Verlust von über einer Milliarde Dollar

Q2/2010
04.08.2010

Nach Trennung von Time Warner

Der Internetkonzern AOL kommt immer mehr ins Taumeln. Im zweiten Quartal 2010 verzeichnete das Unternehmen, das sich im vergangenen Jahr von Time Warner getrennt hat, einen Verlust von knapp 1,1 Milliarden US-Dollar (833 Mio. Euro). Grund dafür seien Abschreibungen auf den Verkauf des Sozialen Netzwerks Bebo und der Rückgang des Aktienkurses, erklärte das Unternehmen am Mittwoch in New York.

Anzeigenumsatz gesunken

Vor Jahresfrist hatte AOL noch einen Gewinn von 90,7 Millionen Euro verbucht. AOL versucht derzeit, von dem durch die Verbreitung der Breitbandanschlüsse austrocknenden Geschäft mit Einwahlverbindungen ins Internet wegzukommen.

Neues Wachstum soll aus dem Verkauf von Onlineanzeigen kommen, bisher aber mit wenig Erfolg. Der Anzeigenumsatz sank im zweiten Quartal um 27 Prozent auf knapp 300 Millionen Euro. Insgesamt ging der Umsatz von AOL um 26 Prozent auf 584,1 Millionen Euro zurück.

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(APA/apn)