Dell will Data-Storage-Dienst 3PAR kaufen
Computerhersteller will Kerngeschäft weiter ausbauen
Dell will für die Übernahme des auf Data-Storage spezialisierten Unternehmens 3PAR 1,15 Milliarden Dollar (901 Mio. Euro) zahlen, wie das Unternehmen am Montag in einer Presseaussendung am Montag bekanntgab. Damit will der weltweit drittgrößte Computerhersteller sein Kerngeschäft weiter ausbauen. Dell werde laut Übernahmeangebot 18 Dollar pro Aktie in bar zahlen. Zu Börsenschluss am Freitag betrug der Wert pro Aktie 9,65 Dollar. Damit zahlt das US-Unternehmen knapp 90 Prozent mehr pro Aktie.
Das 1999 in Californien gegründete Unternehmen 3PAR zählt 357 Mitarbeiter. Dell kündigte an, in das Unternehmen stärker investieren zu wollen, insbesondere in den Vertrieb und die Entwicklung. Die Transaktion soll bis Jahresende abgeschlossen sein.
Preiskampf
Für Dell, das rund die Hälfte seiner Einnahmen aus dem Verkauf von Personal Computer lukriert, ist der Erwerb der jüngste Versuch, am Data-Center-Business teilzuhaben, nachdem vor allem nach der Rezession IT-Unternehmen wieder verstärkt Budget dafür verwenden.
Dell machen höhere Kosten für Computerteile und ein harter Preiskampf zu schaffen. Der US-Konzern ist im Gegensatz zu Rivalen wie HP stark von PC-Verkäufen an US-Geschäftskunden abhängig.
(futurezone/Reuters)