Neue 3-D-Digitalkamera von Fujifilm

KAMERA
17.08.2010

Auch Aufnahme von 3-D-HD-Videos möglich

Fujifilm hat am Dienstag mit der Finepix Real 3D W3 die nächste Generation ihrer 3-D-Digitalkamera-Serie vorgestellt. Damit lassen sich auch 3-D-HD-Videos mit einer Auflösung von 720p aufnehmen. Die neue 3-D-Digitalkamera nimmt die 3-D-HD-Videos mit Stereoton auf.

Das Bildmaterial kann ohne zusätzliche Brille auf dem 3,5 Zoll großen Widescreen LCD-Bildschirm der Kamera betrachtet werden. Mit einem HDMI-mini-Kabel kann die Kamera jedoch auch mit handelsüblichen 3-D-TVs verbunden werden.

Die Finepix Real 3D W3-Kamera verfügt über zwei Fujinon-Objektive mit 3-fach-optischem Zoom sowie zwei Zehn-Megapixel-CCD-Sensoren. Der RP-Prozessor 3D der Kamera synchronisiert die Bilddaten, die von den zwei Objektiven und den beiden CCDs erzeugt werden, zu einer einzigen Aufnahme. Selbst sich bewegende Motive können dadurch mit einem natürlichen Tiefeneindruck erfasst werden.

Zeitversetztes Aufzeichnen möglich

Neben der simultanen Aufnahme mit den beiden Objektiven und den beiden CCDs ist bei der neuen Generation auch ein zeitversetztes Aufzeichnen mit dem linken und dem rechten Objektiv möglich.

Im "Einzelverschluss 3-D Modus" wird das zweite Bild erst durch ein erneutes Drücken des Auslösers aufgenommen. Das heißt, dass der Fotograf das zweite Bild aus einer anderen Position erstellen kann. Die beiden Bilder werden danach als 3-D-Foto in der Kamera gespeichert. Durch diese Funktion lässt sich der 3-D-Effekt verstärken, um bei Makro-Fotos einen natürlicheren 3-D-Eindruck erzielen.

Die Finepix Real 3D W3 wird ab September 2010 für rund 450 Euro in den Handel kommen.

Mehr zum Thema: