© Sony, Video on demand

Sony startet Onlinestreaming-Dienst in Europa

IFA 2010
01.09.2010

Sony will im Herbst einen neuen Musik- und Videodienst in Europa starten und damit Apple angreifen. Unter dem Namen Qriocity bietet das Unternehmen künftig unbegrenzten Zugang zu Musik, Filmen und Videos auf Abruf. Wann und ob der Dienst nach Österreich kommt, wurde vorerst nicht bekanntgegeben.

Nutzer von Sonys neuen, im Jahr 2010 erworbenen Fernsehgeräten oder Blu-ray-Playern sollen ab Herbst in Deutschland auf die kostenpflichtigen Inhalte zugreifen können, kündigte Sony-Chef Howard Stringer am Mittwoch auf der Funkausstellung IFA in Berlin an.

Sony hatte bereits vor Jahren einen ähnlichen Dienst unter dem Namen Connect aufgebaut. Über die Plattform konnten Nutzer Filme und Musikstücke herunterladen. 2008 hatte Sony den Dienst auch angesichts des größeren Erfolgs von Apples iTunes Store wieder eingestellt.

Zugang über Sony-Geräte aus dem Jahr 2010

Anders als bei Connect werden die Inhalte über Qriocity nicht heruntergeladen, sondern per Streaming abgerufen. Im Vergleich zu Connect sei der neue Dienst deutlich zukunftsgerichteter, sagte Sony-Sprecherin Silke Bernhard. Junge Nutzer müssten heute ihre Film- und Musiksammlung nicht mehr unbedingt besitzen, sondern wollten sie überall nutzen.

Deutschland-Start im Herbst

Der Dienst werde im Herbst neben Deutschland auch in Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien an den Start gehen, kündigte Sony an. Einen genauen Starttermin nannte Sony vorerst nicht. Wann der Dienst nach Österreich kommen soll, wurde ebenfalls nicht bekanntgegeben. In den USA ist Sonys "Video on Demand"-Dienst bereits seit April verfügbar.

Für das Kinoangebot hat Sony Verträge unter anderem mit 20th Century Fox, Lionsgate, Metro-Goldwyn-Mayer, NBC und Paramount geschlossen.

Neben dem Videoangebot soll es über die Plattform auch einen unbegrenzten Zugriff auf über Millionen von Musiktiteln geben. "Music Unlimited" soll allerdings erst gegen Jahresende verfügbar sein und neben Sonys TV-Geräten, Blu-ray-Playern und Heimkinosystemen auch auf der Playstation 3, den Sony VAIOs und anderen PC-Systemen von Sony abrufbar sein.

Nächster Versuch von Sony

Sony hätte eigentlich alles, um eine starke Rolle im Onlinegeschäft mit Musik und Filmen zu spielen. Schwache Bedienkonzepte für die Geräte und das Fehlen einer klaren Strategie führten in der Vergangenheit jedoch dazu, dass Sony in dem digitalen Geschäft nie richtig Schritt fassen konnte. Dabei hatten die Japaner einst mit dem "Walkman" den mobilen Musikkonsum geprägt.

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(dpa/futurezone)