© ORF.at/Nadja Igler, Samsung Tablet

IPad-Konkurrent mit Android 2.2 von Samsung

MOBIL
02.09.2010

Der südkoreanische Konzern Samsung hat am Donnerstag auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin seinen Tablet-Rechner Galaxy Tab vorgestellt. Das Android-Gerät wird im Oktober auch auf den österreichischen Markt kommen und soll vor allem Apples iPad Konkurrenz machen. Es soll auf Android 3.0 aufgerüstet werden können.

Der iPad-Konkurrent läuft mit Googles Mobil-Betriebssystem Android in der Version 2.2 und hat einen berührungsempfindlichen Schirm (kapazitiv, TFT-LCD) mit einer Diagonale von sieben Zoll (17,8 cm) bei einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel. Es misst 190 x 120 x 11,9 mm (H x B x T) und wiegt 380 Gramm. Der Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 4.000 mAh soll laut Herstellerangaben bis zu sieben Stunden Videowiedergabe ermöglichen.

Als Hauptprozessor setzt Samsung einen Cortex A8 mit einer Taktfrequenz von 1,0 GHz ein. Das Gerät wird, je nach Version, mit 16 bzw. 32 GB internem Massenspeicher ausgeliefert, dieser kann durch microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden. Das Gerät verfügt über zwei Kameras, die leistungsfähigere von ihnen hat eine Auflösung von 3,2 Megapixel und einen Blitz, die zweite dient der Videotelefonie (Auflösung nicht vom Hersteller angegeben).

Was die Funkstandards angeht, so unterstützt das Galaxy Tab Quad-Band-GSM und W-CDMA, HSDPA/HSUPA, UMTS, EDGE und GPRS - sowie WLAN nach 802.11 b/g/n und Bluetooth 3.0. Auch herkömmliche Sprachtelefonie via Mobilfunknetz ist mit dem Gerät möglich. An Software sind unter anderem Adobes Flash Player und ThinkFree Office an Bord.

Die Oberfläche ist nach Benutzungsschwerpunkten, sogenannten Hubs geordnet. So sind unter dem Stichwort "Readers Hub" Leseanwendungen für elektronische Bücher, Magazine und Zeitungen versammelt. Bei Markteinführung des Geräts im September sollen, dank Kooperation mit globalen und auch lokalen Anbietern, bereits über zwei Millionen Bücher in 25 Sprachen, über 1.600 Zeitungen in 42 Sprachen und über 3.000 Magazine in 20 Sprachen zur Verfügung stehen.

Im "Social Hub" sind die üblichen Anwendungen zur Verbindung mit Sozialen Netzwerken sowie E-Mail-, IM- und SMS-Clients versammelt. An Videocodecs unterstützt das Gerät unter anderem DivX, XviD, MPEG4 und H.264.

Update auf Android 3.0

Wie Samsung-Sprecher in Berlin gegenüber ORF.at sagten, wird das Gerät Anfang Oktober nach Österreich kommen. Es wird sowohl subventioniert über Mobilfunker angeboten werden - welche, wollte Samsung noch nicht verraten - als auch zum Preis von 699 bzw. 799 Euro (je nach Speicherausstattung) ohne Bindung im Elektronikhandel erhältlich sein.

Laut Samsung wird das Galaxy Tab je nach Mobilfunker auf Android 3.0 (Gingerbread) aufgerüstet, die nächste Version Honeycomb sei allerdings nicht im Plan, da dieses rein für Tablets gedacht sei und das Galaxy Tab mehr auf Kommunikation via Mobilfunk ausgerichtet sei. Allerdings sollen andere Samsung-Produkte mit Honeycomb auf den Markt kommen, erklärte Samsung bei der PK auf der IFA.