Facebook dementiert Arbeit an eigenem Handy

Mobile
20.09.2010

TechCrunch und Cnet berichten das Gegenteil

Das Soziale Netzwerk Facebook hat einen Bericht des US-Fachblogs TechCrunch dementiert, wonach der Anbieter ein eigenes Handy baut.

Auch Business Insider berichtet unter Berufung auf Quellen im Silicon Valley über ein Facebook-Telefon auf Basis von Android.

Gegenüber dem Onlinefachdienst "Mashable" erklärte Facebook: "Der Bericht ist nicht korrekt, Facebook baut kein Telefon." Vielmehr sei der Anbieter daran interessiert, Telefone und Anwendungen sozialer zu machen, ein guter Weg dazu sei, die Facebook-Funktionen möglichst tief in ein Mobiltelefon zu integrieren.

Genau das hat TechCrunch berichtet und bekommt Unterstützung vom US-Branchenportal Cnet, das seinerseits ebenfalls von Kontakten zwischen Facebook und Handyherstellern berichtet. Demnach gibt es Gespräche, ein Facebook-gebrandetes Telefon, womöglich auf Basis von Googles Android, auf den Markt zu bringen. Das Projekt sei allerdings noch in der Anfangsphase und es sei noch nicht entschieden, ob es weitergeführt werde.

Laut Cnet ist Facebook dafür bekannt, derartige Projekte, wenn sie öffentlich werden, entweder ganz zu streichen oder einen völlig anderen Weg einzuschlagen. Auf die Frage Cnets, ob Facebook überlegt, mit einem Dritthersteller ein Facebook-gebrandetes Telefon auf den Markt zu bringen, wollte der Anbieter nicht antworten.

Mehr zum Thema: