Zune wird europäisch

Musik-Player
22.01.2007

Der Microsoft-Musik-Player Zune wird "europäischen Vorlieben" angepasst und soll noch 2007 in Europa erhältlich sein.

Der Zune könnte noch vor Weihnachten 2007 in Europa auf den Markt kommen, kündigte Microsoft-Marketingdirektor Jason Reindorp auf der Musikmesse MIDEM in Cannes an.

Derzeit betreibe Microsoft groß angelegte Marktforschungen in Europa, um Zune den Vorlieben der europäischen Nutzer anpassen zu können, sagte Reindrop.

Zune ist seit Mitte November vergangenen Jahres in den USA erhältlich, verfügt über eine Speicherkapazität von 30 Gigabyte und kostet 250 US-Dollar. Das zentrale Feature des Medien-Players ist der drahtlose Tausch von Musik. Dieser wird jedoch durch restriktive Kopierschutztechnologien stark eingeschränkt.

Nächste Generation

In Europa könnte bereits die nächste Generation von Zune starten. "Unsere nächste Runde bei Produktneuerungen kann rechtzeitig zu den Feiertagen fertig sein", sagte Reindorp.

Microsoft mit Verkaufszahlen zufrieden

Mit den Verkaufszahlen in den USA zeigte sich Reindrop zufrieden. Im 30-Gigabyte-Bereich hat Zune einen Marktanteil von 10,2 Prozent erreicht.

Bis Ende Juni steckt sich das Unternehmen das ehrgeizige Ziel, mehr als eine Million Stück zu verkaufen.

Dem Apple iPod, der in den USA einen Marktanteil von mehr als 70 Prozent hält, konnte der Zune bisher nicht gefährlich werden. "Wir versuchen nicht einfach, mit Apple Abfangen zu spielen, wir gehen systematisch nach einem Dreijahresplan vor", sagte Reindorp.

(futurezone | Reuters | dpa)