Hutchison startet Handy-TV-Sender

23.01.2007

Der Mobilfunkbetreiber Hutchison ["3"] startet in Kooperation mit dem Musikkonzern Universal Music und dem privaten Wiener Fernsehsender Puls TV ein Fernsehprogramm fürs Handy. Die Roaming-Gebühren für Handytelefonie im "3"-Netz fallen im Februar.

Der Empfang des mobilen TV-Programms 3Live!, das neben News vor allem Unterhaltung und Musik rund um die Uhr bietet, ist für Hutchison-Kunden kostenlos. Auf Werbung wird vorerst verzichtet.

Hutchison investiere in den mobilen TV-Sender, der künftig u. a. mit Werbung finanziert werden soll, einen niedrigen sechsstelligen Euro-Betrag, sagte Hutchison-3G-Austria-Chef Berthold Thoma am Dienstag bei einer Pressekonferenz.

Universal werde an den Kanal neben herkömmlichen Videoclips auch neuartige Programme liefern. Puls TV werde zunächst Elemente aus bestehenden Programmen und künftig auch speziell für den Handysender entwickelte Programme beisteuern, so der geschäftsführende Gesellschafter von Puls TV, Martin Blank.

Fixpunkt des Programms, das auch Blogging-Elemente und Kurzfilme bietet, sind News zu jeder vollen Stunde.

Hutchison setzt auf H.264

Die technische Basis für Mobile TV ist UMTS-Streaming, wobei Hutchison mit der neuen Kodierungstechnologie H.264 eine wesentlich bessere Bildqualität als bisher bietet. Parallel dazu ist Handy-TV bei Hutchison künftig auch über den Mobile-TV-Standard DVB-H möglich, der derzeit in einem Feldversuch in Österreich getestet wird.

Hutchison hat in Österreich für Mobile TV eine Programmzulassung für Rundfunk erworben, in Italien hat die Gruppe gleich einen Fernsehsender gekauft.

Auf einen Starttermin für DVB-H-Angebote wollen sich die Betreiber nicht festlegen.

Roaming-Gebühren fallen

Um sich von den anderen Mobilfunkbetreibern differenzieren und im harten Wettbewerb auf dem Mobilfunkmarkt bestehen zu können, streicht Hutchison für seine Handykunden künftig die Roaming-Gebühren.

Telefonie und Datennutzung ohne Roaming-Gebühren sollen ab Mitte Februar für alle elf Mio. Hutchison-Handykunden in Österreich, Italien, Großbritannien, Schweden, Dänemark, Australien und Hongkong möglich werden, sofern sie im Ausland in einem "3"-Netz telefonieren.

"Mit 3 gehört Südtirol wieder zu Österreich", bemerkte Thoma mit einem Augenzwinkern.

Vor kurzem startete Hutchison in Großbritannien das Angebot "3 Like Home", bei dem die Roaming-Gebühren in ausländischen Schwesternetzen entfallen. Auf Anfrage hieß es damals, das Service solle österreichischen Kunden "sehr bald" angeboten werden.

(futurezone | APA)