PS3 kommt am 23. März nach Europa
Sony hat Mittwochnacht bekannt gegeben, dass seine neue Spielekonsole PS3 ab 23. März auch hier zu Lande zu haben sein wird - vorerst allerdings nur das Topmodell mit 60-GB-Festplatte und WLAN für 599 Euro.
Deutlich später als ursprünglich angekündigt kommt die PlayStation 3 [PS3] nun auch in österreichische Geschäfte.
Zum Start wird allerdings nur die Topversion mit 60-GB-Festplatte [599 Euro] erhältlich sein. Das 20-GB-Modell soll je nach Nachfrage im Laufe des Jahres folgen.
In Europa und Australien sollen zum Start eine Millionen Konsolen verfügbar sein sowie 30 Spieletitel, darunter "Resistance: Fall of Man", "Genji" und "Ridge Racer 7".
Dazu wurden auch Spiele von Drittherstellern wie Electronic Arts, Activision, Namco Bandai, Sega, Take 2, Ubisoft und Vivendi Universal angekündigt.
Spiele zum Download
Zusätzlich zu den Titeln auf DVD wird es im PlayStation-Network auch Spiele zum Download geben, kündigte Sony weiters an.
Für HD-TV-Besitzer von besonderem Interesse dürfte "Gran Turismo HD Concept" sein, dass mit Full-HD-Auflösung [1.080 p] aufwartet. Seit dem Release sei das Spiel in den USA und Japan von mehr als 350.000 Nutzern heruntergeladen worden, so der Hersteller.
Auch ein Software-Update für die PS3 soll im Rahmen des Launches erfolgen.
Eigentlich hätte die PS3 ja bereits am 17. November in Europa starten sollen.
Drahtlos via Bluetooth und WLAN
Für 599 Euro erhält der Käufer mit der PS3 nicht nur eine Spielekonsole, mit Blu-Ray zieht auch noch ein neues Datenträgerformat für hochauflösende Bewegtbilder ins Wohnzimmer.
Für ausreichend Rechenleistung sorgt der Cell-Prozessor, an Anschlüssen gibt es vier USB 2.0 Steckplätze, Ethernet, HDMI, AV-Multi und ein Digital-Ausgang. Daneben sollen Bluetooth 20. [EDR] und WLAN [b/g] für drahtlosen Kontakt sorgen.
Controller ohne Rumble Pack
Der neue, bewegungssensitive Six-Axis-Controller ist drahtlos und funkt über Bluetooth, wobei das Protokoll bis zu sieben Controller unterstützt. Nicht mehr integriert ist das so genannt Rumble Pack, das PlayStation-Controller bisher vibrieren ließ. Aufgeladen wird der Controller über USB direkt an der Konsole.
Schwergewicht mit fünf Kilo
An den USB-Schnittstellen können aber auch externe Festplatten und Digicams angeschlossen bzw. aufgeladen werden. Headsets sollen hingegen auch über Bluetooth angeschlossen werden. Eine Unterstützung für Bluetooth-Mäuse und Tastaturen soll folgen.
Ein Leichtgewicht ist die PS3 allerdings nicht: Laut Spezifikation wiegt sie fünf Kilo.
Dafür kann die Konsole auch direkt Daten von Memory Stick, SD- und CompactFlash-Speicherkarten lesen.