Google wieder einflussreichste Marke
YouTube und Wikipedia auf Spitzenplätzen
Der Internet-Konzern Google führt das zweite Jahr in Folge das vom Online-Magazin Brandchannel.com erstellte Ranking der weltweit einflussreichsten Marken an.
Auf Platz zwei folgt, wie schon im Vorjahr, der US-Computerhersteller Apple. Auf Platz drei und vier landeten mit YouTube und Wikipedia zwei Newcomer auf Spitzenplätzen.
Mitmach-Web mit steigendem Einfluss
"Das dramatische Debüt von YouTube und Wikipedia zeigt einen wichtigen Trend - den wachsenden Einfluss von Online-Brands mit Inhalten, die von Usern gestaltet wurden", sagte Brandchannel-Herausgeber Anthony Zumpano.
In der Vergangenheit hatte die jährlich in Auftrag gegebene Studie oft umstrittene Resultate geliefert - so etwa im Jahr 2004, als der arabische Sender al-Jazeera als fünfterfolgreichste Marke gekürt wurde.
In diesem Jahr wurden 3.625 Berufstätige und Studenten interviewt. Die Frage lautete: "Welche Marke hatte 2006 den größten Einfluss auf Ihr Leben?" Ob positiver oder negativer Einfluss spielte dabei keine Rolle.
Skype und Nokia in Europa vorne mit dabei
In dem europäischen Ranking führt das schwedische Möbelhaus Ikea die Topmarken an. Es folgen der Internet-Telefondienst Skype und der Handyhersteller Nokia, der im Vorjahr noch den Spitzenplatz innehatte.
(APA | Reuters)